URL: /cms2/index.php/wanderwege-bho/steckbriefe-bho/rundwanderweg-ueber-forsthof-nach-leutesdorf-bho
VG-Code: bho
ausgabe: directory_part[1]
ausgabe: directory_part[2]
Mantotitle:

Rundwanderweg "Über Forsthof nach Leutesdorf"
Wegeart: Runde
Zertifikat: -
Ha2 - Rundwanderweg "Über Forsthof nach Leutesdorf"
Eigenschaften

Karte
Drucken
Höhenprofil
Beschreibung
Die Tour beginnt in der Ortsmitte von Nieder-Hammerstein beim Rheinsteig (Parkplatz Markenweg/Kapellenstraße/Dorfstraße). Alternativ kann man auch den am Ende der Dorfstraße in nordöstlicher Richtung gelegenen Parkplatz als Startpunkt nutzen.

Während des ersten Kilometers auf dem Rheinsteig steigen wir rund 80 Höhenmeter hinauf, um dann den Rheinsteig links liegen zu lassen. Der Weg führt weiter entlang des Hammersteiner Baches (an der Schutzhütte rechts halten). Immer weiter ansteigend haben wir nach insgesamt rd. 3 km den höchsten Punkt der Wanderung mit etwa 340 m ü NN erreicht.

Der Rheinhöhenweg wird jetzt, weiter steigend bis zum Forsthof, unser Begleiter sein. Nach einem weiteren Kilometer stoßen wir auf den Limesweg, dem wir nach Osten (rechts) folgen. Nach etwa 2,2 km treffen wir dann wieder auf den Rheinhöhenweg, der in südliche Richtung – vorbei am Jakobshof und dem Haus Haselberg (Brombeerschenke) – nun unser Begleiter ist.

Nach knapp 5 km treffen wir wieder auf die Markierung des Rheinsteiges; hier besteht die Möglichkeit direkt in den Ort Leutesdorf zu wandern

Weiter führt der Weg entlang des Rheinsteiges – vorbei am Bachhof – bis wir am Fuße der Ruine Hammerstein wieder auf den Rheinhöhenweg treffen.

Unser Weg führt nun wieder, parallel zur B42 durch Ober-Hammerstein, zum Ausgangspunkt zurück.
Ha2 - Rundwanderweg "Über Forsthof nach Leutesdorf"
Eigenschaften + Zeichen
Wegeart: Runde
Beschaffenheit
Beschreibung
Karte