URL: /cms2/index.php/wanderwege-bho/steckbriefe-bho/rundwanderweg-von-weinreben-zur-rheinsicht-bho
VG-Code: bho
ausgabe: directory_part[1]
ausgabe: directory_part[2]
Mantotitle:

Rundwanderweg "Von Weinreben zur Rheinsicht"
Wegeart: Runde
Zertifikat: -
Ha1 - Rundwanderweg "Von Weinreben zur Rheinsicht"
Eigenschaften

Karte
Drucken
Höhenprofil
Beschreibung
Die Tour beginnt in der Ortsmitte von Nieder-Hammerstein am Rheinsteig (Parkplatz Markenweg/Kapellenstraße/Dorfstraße). Alternativ kann man auch den am Ende der Dorfstraße in nordöstlicher Richtung gelegenen Parkplatz als Startpunkt nutzen.

Während des ersten Kilometers auf dem Rheinsteig steigen wir rund 80 Höhenmeter hinauf, um dann den Rheinsteig links liegen zu lassen. Der Weg führt weiter entlang des Hammersteiner Baches (an der Schutzhütte rechts halten). Immer weiter ansteigend haben wir nach insgesamt rd. 3 km den höchsten Punkt der Wanderung mit etwa 340 m ü NN erreicht.

Nun ist der Rheinhöhenweg auf den nächsten bergab verlaufenden 1,7 km unser Begleiter; dann treffen wir auf den Rheinsteig. Hier ist unbedingt ein Abstecher (rd. 300 m) zur Ruine Hammerstein zu empfehlen, der mit einer faszinierenden Aussicht über den Rheingraben mit dem Hammersteiner Werth belohnt wird.

Zurück folgen wir nach Westen der Markierung des Rheinsteigs, bis wir über Ober-Hammerstein wieder nach Nieder-Hammerstein zu unserem Ausgangspunkt kommen.
Ha1 - Rundwanderweg "Von Weinreben zur Rheinsicht"
Eigenschaften + Zeichen
Wegeart: Runde
Beschaffenheit
Beschreibung
Karte